Resümee

Über 650 Fotos von noch viel mehr Menschen an acht Terminen innerhalb von drei Wochen – ein beachtliches Ergebnis und eine stolze Leistung. Dass so viele Menschen so spontan und kurzentschlossen an der Aktion teilnehmen würden, hatten wir kaum zu hoffen gewagt. Sie alle haben dieses Projekt erst möglich und für alle zu einem großen Erlebnis gemacht. Sogar in der Warteschlange, die sich zwischendurch immer wieder vor dem Fotoset bildete, herrschten Geduld und durchgehend gute Laune. Daran sieht man, dass das Aufstehen gegen Rechts denen, die teilgenommen haben, tatsächlich ein wichtiges Anliegen ist – für das sie sich gerne anstellen und ein bisschen warten, um sich dann auch noch fotografieren zu lassen, was ja nicht jede*r gerne tut. Nicht wenige mussten sich überwinden. Aber alle sind mit großer Herzlichkeit auf uns zugekommen und waren mit Überzeugung dabei. Viele haben sich bedankt für die Möglichkeit, öffentlich Position beziehen zu können.


Am Ende waren es sogar so viele Menschen, die gemeinsam aufstehen wollten, dass die Zeit dafür nicht reichte. Aber das ist nicht schlimm. Schließlich sind nicht nur die Personen auf den Fotos Teil dieser Aktion, sondern alle, die sie wahrnehmen und sich mit ihr auseinandersetzen – die Bilder sehen, die Statements lesen und die Gedanken und Forderungen in die Welt und ins Netz tragen. Andernfalls würde die Idee wirkungslos bleiben. Wir freuen uns, dass wir so viele verschiedene Menschen erreichen konnten – weit über unser persönliches Umfeld hinaus – und auch weiterhin erreichen, denn die Fotos und Aussagen werden verbreitet und ziehen immer größere Kreise – hoffentlich auch in den Gedanken von Menschen, die das Thema bislang nicht wichtig genommen haben.


Wir danken also – uns allen. Allen, die aufgestanden und zu uns gekommen sind, um Haltung zu zeigen und mit ihrem Gesicht dafür einzustehen. Allen, die mit so viel Interesse das Projekt verfolgt und mit ihrer Zustimmung unterstützt haben und dies immer noch tun. Und uns selbst. Gegenseitig. Herzlichen Dank uns allen. Und allen, die standhaft bleiben.

Wir Stehen Auf

Nach oben scrollen